Eric Adler

Schön, dass Du Dich für den wichtigsten Schlüssel des menschlichen Miteinanders interessierst: Mit sich und seinem Umfeld in jeder Situation optimal zurechtzukommen. So definiere ich Sozialkompetenz.

Seit über 3 Jahrzehnten widme ich mich diesem Thema mit Didaktikforschung und Methodenentwicklung, Training, Coaching, Vorträgen, Workshops, Online-Kursen, Büchern, Fachartikeln, Train-the-Trainer-Ausbildungen und der praktischen Umsetzung bei weit über 100.000 Teilnehmern.

Vielleicht möchtest Du ja ein Stück des Weges mit uns gemeinsam gehen. Ganz gleich, ob als Teilnehmer, Leser, Klient, Kunde, Partner. Oder gerne auch bei Interesse, als SOKO-Praxis-Trainer & -Coach unsere Klienten und Kunden zu betreuen.

Wenn man einem Menschen vertrauen möchte, denke ich, ist das Wichtigste die Antwort auf drei Fragen:

Welche Werte hat er?

Warum macht er das, was er macht?

Was hat er bisher gemacht?

Die ersten beiden Fragen darf ich mit dem Vorwort „Das Streben nach Glück“ aus meinem Buch „MEHR vom LEBEN“ (erschienen 2014 im Südwest Verlag) beantworten. Doch Achtung, es ist keine leichte Kost.

Die Antwort auf die dritte Frage zeigt eine kleine Zeitleiste über mehr als 3 Jahrzehnte Trainer, Coach, Autor, Didaktiker und Speaker. Wobei es in der Natur der Sache liegt, dass es immer subjektiv ist, welche Ereignisse als Meilensteine angesehen werden. Hier meine persönliche Sichtweise.

1990

Ich durfte mein erstes Seminar geben. Einen ganzen Tag für den heutigen Wert von 7(!) Euro Kostenersatz. Ich war trotzdem begeistert.

1991

Start einer Schauspielausbildung, um meine Skills zu optimieren. Überlebte dabei irgendwie mit weiteren Seminar-Kostenersatz-Einnahmen.

1992

Abschluss der Schauspielausbildung. Meine ersten e-Books “Raus aus der Komfortzone” und “Nicht reden – Handeln!” werden veröffentlicht.

1993

Das erste größere Projekt: Coaching einer Popsängerin, die mit ihrem ersten Song Nr. 1 in den Charts war. Eine sehr lehrreiche Zeit für uns beide.

1994

Mein erstes Politiker-Coaching. Eine interessante Zeit: Soft-Skills für öffentliche Auftritte sind gefragt. Sozialkompetenz allgemein eher weniger.

1995

Der erste Groß- und Exklusiv-Auftrag: Laufende Schulung, Vorträge, Trainings & Coachings für eine internationale Vertriebsorganisation.

1996

Start einer eigenen TV-Show. Ziel: Mehr Soft-Skills und Sozialkompetenz über die großen Medien transportieren. Ergebnis: Eine krachende Pleite.

1997

Rückzug auf die Dominikanische Republik. Schulung von Gastronomie- & Hotel-Personal. Recherche zu den Themen Soft-Skills & Sozialkompetenz.

1998

Rückkehr nach Österreich. Kooperation mit Prof. Dr. Spitzer an der Universität Wien. Abgleich meiner Recherchen mit Naturgesetzmäßigkeiten.

1999

Dieses Jahr verbrachte ich (fast) komplett mit der Zusammenfassung und der Niederschrift der Recherchen aus den letzten zwei Jahren.

2000

Das Ergebnis der letzten drei Jahre erscheint in Form meines ersten Buches unter dem Namen “Die 12 NATURGESETZE zum ERFOLG”.

2001

Das Buch war ein großer Erfolg. Daher beschloss ich, daraus einen Lehrgang zu machen. Wieder verging ein Jahr mit Entwicklung und Schreiben.

2002

Der Lehrgang “MASTERY – Die 12 NATURGESETZE zum ERFOLG” wurde gedruckt. Nicht nur “wissen”, sondern auch “können lernen”.

2003

Meine erste Vortragstour durch Deutschland/Österreich. Mein erstes Engagement als Universitätslektor für Sozialkompetenz. Beides prägende Erlebnisse.

2004

Mit Psychologen, Pädagogen und Bildungswissenschafter durfte ich eine neue Didaktik für nachhaltig messbare Persönlichkeitsentwicklung ausarbeiten.

2005

Die neue Didaktik wurde veröffentlicht. Ihr Name: ADLER-SOCIAL-COACHING-(ASC)-Methode. Auch mein zweites Buch erschien: “Du schaffst es nie…”

2006

Eine Lehrgangs-Studie des Sozialministeriums mit den “12 NATURGESETZEN” und der ASC-Methode bei 300 Probanden wurde durchgeführt.

2007

Die “Sozialministeriums-Studie” bestätigt eine europaweit einzigartige Nachhaltigkeit der Methode. Wir entwickeln einen Lehrgang für Jugendliche.

2008

Der Lehrgang “TOOLS 4 LIFE – Sozialkompetenz für Jugendliche” wurde veröffentlicht. Wirtschaftsministerium und Wirtschaftskammer wurden Partner.

2009

Ein Schulversuch mit “TOOLS 4 LIFE” zeigt große Erfolge bei den Jugendlichen. Eine dauerhafte Implementierung scheitert an der Lehrergewerkschaft.

2010

International über 100 Vorträge. Coachings im Spitzensport. Trainings in Konzernen. Das Buch “Schlüsselfaktor Sozialkompetenz” wird veröffentlicht.

2011

Entwicklung & Leitung interner Akademien für Unternehmen samt “Train-the-Trainer” der Führungskräfte. E-Book “lieben-lachen-lernen-leisten” erscheint.

2012

Als erster Österreicher durfte ich in den USA den “Redner-Oskar” CSP entgegennehmen. Mein viertes Buch “MEHR vom LEBEN” wird geschrieben.

2013

Erkrankung und dadurch Beendigung meiner aktiven Tätigkeit als Coach, Trainer, Speaker. Das e-Book “Duplizieren – Duplizieren” erscheint.

2014 - 2023

Begleitung verschiedener Projekte, um das Thema Sozialkompetenz zu forcieren. Das vierte Buch „MEHR vom LEBEN“ und das fünfte Buch „Die SOKO12 Strategie“ erscheinen.

2024

Start der SOKO-Praxis-Trainer- & -Coach-Ausbildung, um gemeinsam mit Partnern Soft-Skills und Sozialkompetenz an möglichst viele Menschen weiterzugeben.